Marco Thom

Künstlerischer Leiter & Regisseur


Als ich klein war, wollte ich schon immer auf die Bühne, ins Theater und wirklich überhaupt nichts anderes. Ich habe als Kind jede Schallplatte mit Geschichten, Gedichten oder Liedern auswendig gelernt und meinen Eltern und jedem, der zu Besuch kam, vorgeführt. Damit konnte ich als Kind locker wertvolle Noch-nicht-ins-Bett-geh-Zeit rausholen. Ich habe Stunden damit verbracht, die ausgefallensten Kostüme zu erfinden. 

Mein beruflicher Weg führte mich von Berlin nach Köln über Basel nach Zürich, wo ich meine Schauspielausbildung absolvierte und wieder zurück nach Berlin.

Meine Schauspielausbildung war ein absolutes Geschenk. Ich habe selten mit solchem Wohlgefühl so viel gelernt. 

Heute arbeite ich neben der Regiearbeit und Schauspielerei als Erzieher und habe vor kurzem mit einer Aufbauweiterbildung zum Theaterpädagogen begonnen. 

Ich liebe alle meine Tätigkeiten und bin dankbar für alles, was sie mit sich bringen: Die Arbeit mit so vielen tollen Menschen, die Kreativität und die Energie, die wir alle zusammen in ein gemeinsames Projekt stecken: Menschen zu berühren, berührt zu werden, das Lachen und Weinen, das Ackern und Schwitzen.

Regie-Theater

2022 Ich bin wie ihr, ich liebe Äpfel
von Theresia Walser
Neue Bühne Friedrichshain

2019 Die Grönholm Methode
von Jordi Galceran
O-TonArt Theater

2020 Gut gegen Nordwind
von Daniel Glattauer
O-TonArt Theater

2019 4000 Tage
von Peter Quilter
Theater unterm Turm

2018 Die Grönholm Methode
von Jordi Galceran
Theater unterm Turm

2018 Gut gegen Nordwind
von Daniel Glattauer
Theater unterm Turm

2018 Männer und andere Irrtümer
von Florence Cestac
Theater unterm Turm

2018 Nacht, Mutter
von Marsha Norman
Theater unterm Turm

2018 EiferSucht
von Esther Vilar
Theater unterm Turm 

2017 Love Letters
von A. R. Gurney
Theater unterm Turm

2017 Die Präsidentinnen
von Werner Schwab
Theater unterm Turm

2017 Stimme in Bewegung
von Cora Zahl
Theater unterm Turm

2016 Josepha macht blau
von Dany Laurent
Theater unterm Turm

2016 Bier für Frauen
von Felicia Zeller
Theater unterm Turm 

Schauspiel-Theater

2018/2019 Gut gegen Nordwind 
von Daniel Glattauer
Rolle: Leo
Regie: Marco Thom
Theater unterm Turm, O-TonArt Theater, Berlin

2017 Stimme in Bewegung 
von Cora Zahl
Rolle: Leser
Regie: Marco Thom
Theater unterm Turm, Berlin

2016/2017 Bier für Frauen
von Felicia Zeller
Rolle: Barmann
Regie Marco Thom
Theater unterm Turm, Berlin

2016 Josepha macht blau 
von Dany Laurent
Rolle: Valentin
Regie Marco Thom
Theater unterm Turm, Berlin

2013 Bier für Frauen 
von Felicia Zeller
Rolle: Barmann
Regie: Natalie Buda
ALI Theater, Waldshut-Tiengen

2013 Arlecchino & Brighella 
von Grazia Meier
Rolle: Pantalone
Regie: David M. Zurbuchen
Jecklin Forum, Zürich

2013 Wo ist die Prinzessin Rosalinde 
von Grazia Meier
Rolle: Graf von Orlovsky
Regie: René Schnoz
Theater Stadelhofen, Zürich

2012 Die Hochzeit
von Anton Tschechow
Rolle: Jatji
Regie: Daniel Leers
ALI Theater, Waldshut-Tiengen

Film/Werbung

2013 Hotel Harmony
Rolle: Rezeptionist
Regie: Raphael Willi
Kurzfilmmusical-Internet Schweiz

2013 Happy Day - Wiedersehen Schwestern
Rolle: Vater
Regie: Caro Wloka
TV/SRF Schweiz

2013 Lucid Dreams of Gabriel
Rolle: Sträfling
Regie: Sasha Schriber
Kino-Disney Research Schweiz